0.

Shindo Yoshin Ryu und DTB-Lehrer

Abstract/ Zusammenfassung

Durch die neuen Perspektiven regelmäßigen TSYR-Unterrichts in Hamburg ergeben sich für DTB-Lehrer hilfreiche Zusatz-Möglichkeiten bei der Fort- und Weiterbildung. Der DTB eV seinerseits hatte ja bereits seit 2013 TSYR-Angebote anerkannt für DTB-Lizenzverlängerungen.

1.0

Shindo Yoshin Ryu - Verbände, Dojos, Lehrer und Training

DTB-News: Im September 2016 hat Tobin E. Threadgill (Menkyo Kaiden des Takamura-Ha Shindo Yoshin Ryu) sowohl Barbara Pellegrini als auch Corina Groß eine Shoden Lehrlizenz (Menkyo Shoden) verliehen.  Diese Verleihung an die Hamburger Threadgill-Schülerinnen eröffnet ihnen weitreichende Perspektiven - u. a. eine TSYR-Dojo-Gründung, regelmäßige TSYR-Kurs-Angebote sowie Hamburger Threadgill-Lehrgänge.

1.1.

Shodan-Lizenz für zwei Schülerinnen von Tobin E. Threadgill

Ich freue mich nun über eine Riesen-Neuigkeit: Es gibt seit 2016 ein autorisiertes Hamburger Dojo unter der fachkundigen Leitung von Barbara und Corina. Den langjährigen Threadgill-Schülerinnen wurde die Shoden-Lizenz verliehen. Mit dieser seltenen Auszeichnung hat die TSYR-Jujutsu-Linie nun auch in der Hansestadt ein offizielles Zuhause, in dem regelmäßig trainiert werden soll. Auch dieser Unterricht kann vom DTB eV für Lizenzverlängerungen angerechnet werden. Die DTB-Richtlinie haben 2017 auch noch andere Organisationen übernommen.

Das Erlernen der japanischen Samurai-Kampfkunst "Takamura-Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu (TSYR)" unterliegt dem strengen Regelwerk des "Yoshin Kai". Dieser in den USA gegründete Verband wird geleitet von Kaisho Tobin E. Threadgill. Voraussetzung für offiziellen vom Kaisho autorisierten Unterricht ist eine Shoden Lehrlizenz (Menkyo Shoden) des Kaisho. In Hamburg gab es jedoch noch keine, als Threadgill Sensei 2013 auf Einladung des Tai Chi Zentrum Hamburg eV. einen ersten Wochenend-Lehrgang leitete. Doch 2016 haben sich die Dinge sehr konstruktiv und ermutigend weiterentwickelt: Barbara und Corina wurden Lizenzen verliehen, sodaß regelmäßiges Training nun auch im Norden Deutschlands möglich ist - ein Wunsch von mir ist damit in Erfüllung gegangen. Ich wünsche den beiden Instruktorinnen viel Erfolg!

 

1.2.

TSYR-Dojo-Gründung in Hamburg

Die beiden leben in Hamburg und sind vielen DTB-Lehrern durch ihre Demonstrationen mit Toby Threadgill auf dem Hamburger Lehrgang bereits bekannt. Barbara ist seit Jahrzehnten auch Wado-Ryu-Karateka und war wie ich über lange Zeit Schüler von Teruo Kono Sensei. Die langjährigen Threadgill-Schülerinnen haben nun die entsprechende Lizenz erhalten, um ein offizielles TSYR-Dojo in Hamburg zu gründen und zu leiten. Ob dadurch auch eine TSYR-Studygroup entsteht, ist noch unbekannt. Auf jeden Fall sind damit die Weichen gestellt für Hamburger Unterricht.

Kampfkunst/ Kampfsport/ Kampfstile: Eine große Zahl von Hamburger Sportvereinen, Schulen für Kampfkunst/ Selbstverteidigung sowie Dojos unterrichten regelmäßig diverse Jujutsu-Stile. Künftig wird auch Shindo Yoshin Ryu unter kompetenter Anleitung trainiert werden können. Wie das Tai Chi Zentrum Hamburg eV meldet, gibt es ein wichtiges Novum: Es ist eine erste TSYR-Gruppe in Hamburg geplant. Shindo Yoshin Ryu könnte demnächst regelmäßig und langfristig auch in Hamburg unterrichtet werden! Besonders attraktiv wären sicher die Nairiki-No-Gyo, die "vom Himmel inspirierten Lehren der Inneren Kraft". 

 

1.3.

Regelmäßiger  Unterricht in Hamburg ab 2017?

Update 2017: Nun ist es soweit: Die TSYR-Gruppe hat bereits erste Unterrichts-Einheiten durchgeführt - dabei war auch ein vom DTB eV ausgebildeter Taiji-Qigong-Übungsleiter. Er kennt Barbara und Corina, wie viele andere auch, bereits vom internationalen Hamburger Threadgill-Lehrgang 2013. Die Angebote im Sportverein richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Der Unterricht wird anders als bei Threadgill Sensei nicht auf Englisch sondern in deutscher Sprache abgehalten - sicher eine gewisse Erleichterung für viele, die das Verständnis erhöhen wird. Nun bleibt zu hoffen, dass ein langfristiger Trainingsbetrieb gesichert wird und neben der Karate-Sparte noch eine TSYR-Abteilung entstehen kann. Ansprechpartner, Orte, Trainingszeiten und Kosten werden sicher noch auf der TSYR-Homepage veröffentlicht.

1.4.

Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg?

Ein offizielles TSYR-Dojo als Träger ist indes keine Voraussetzung für Threadgill-Lehrgänge - man denke nur an die regelmäßigen Wochenend-Kurse beim Berliner Karate-Verband e. V.. mit hochrangigen anderen Meistern wie Shuzo Imai (8. Dan Wado-Ryu-Karate), Robbie Smith und Bob Nash. Gleiches gilt für das Seminar 2013 beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (Seminar-Chronik s. Ausbildung Berlin).

Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart und Facebook-Page) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung Hamburger TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai: Tobin E. Threadgill.

2.

DTB eV und Tai Chi Zentrum Hamburg eV

 Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV wurde 1996 in Hamburg gegründet. Seine zentrale Schulungsstätte ist das 189 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg eV.

2.1.

DTB-Zertifizierung / DTB-Lizenzverlängerung von SYR-Angeboten

Interessant für alle Lehrbeauftragte des DTB eV: SYR-Unterricht kann zur Lizenzverlängerung angerechnet werden. Dies betrifft die Stufen "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI" und "AUSBILDER". Siehe dazu die Kooperative Ausbildung Göttingen und die Lehrmittel-Downloads der Arbeitsgemeinschaft vor Ort Ausbildung Göttingen. Mehrere Organisationen haben mittlerweile diese Richtlinie übernommen. Mehr dazu auf der Verbands-Homepage www.tai-chi-qigong-verband.de/. Abgrenzung Yang Chengfu Tai Chi Center.

 

2.2.

Threadgill-Lehrgang 2013 in Hamburg Zusammenfassung

Der internationale Hamburger Wochenend-Lehrgang vom 12.7. bis 14.7. 2013 mit Toby Threadgill kam damals ja sehr gut an und er hatte einen besonderen Stellenwert. Der Meister aus den USA unterrichtete 18 Stunden lang die Nairiki No Gyo, die der Entwicklung der Inneren Kraft dienen. Solo-Formen, Partner-Übungen, Demonstrationen und Vorträge wechselten sich ab. An diesem außergewöhnlichen Lehrgang, den Dr. Langhoff ausgerichtet hatte, nahmen über 70 Personen teil - die eine Hälfte Threadgill-Schüler und die andere Hälfte akkreditierte DTB-Kursleiter. Für sie war diese vom weltweit tätigen Yoshin Kai zertifizierte Fachfortbildung ein wichtiger Top-Event und ein Meilenstein, wie man ihn nur selten findet.

Dem Interessierten erschließen sich unter der sichtbaren Oberfläche zahlreiche verborgene "Internals". Der Threadgill-Lehrgang 2013 bot DTB-Lehrern dafür einen großartigen Einstieg. Das internationale Treffen geriet zu einem "Forum für Internals", welches essentielle Wirkungsweisen detailliert behandelte und dabei Theorie und Praxis in einzigartiger Weise vereinte. In zahlreihen Folge-Treffen wurden Kernthemen nachbereitet und erweitert.

einarbeiten:

DTB-Research TSYR-InternalsTSYR-Lehrgang in Hamburg: Das erste DTB-zertifizierte Shindo-Yoshin-Ryu-Sportangebot in Hamburg war bekanntlich der Toby-Threadgill-Lehrgang vom 12.7. bis 14.7. 2013. Der Meister aus den USA unterrichtete 18 Stunden lang die Nairiki No Gyo, die der Entwicklung der Inneren Kraft dienen. Dieser internationale Hamburger Wochenend-Lehrgang  unter persönlicher Leitung des Kaisho kam damals ja sehr gut an und er hatte einen besonderen Stellenwert. Solo-Formen, Partner-Übungen, Demonstrationen und Vorträge wechselten sich ab. An diesem außergewöhnlichen Lehrgang, den Dr. Langhoff mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg eV ausgerichtet hatte, nahmen über 70 Personen teil - die eine Hälfte Threadgill-Schüler und die andere Hälfte akkreditierte DTB-Kursleiter, Lehrer und Ausbilder. Für sie war diese vom weltweit tätigen Yoshin Kai zertifizierte Fachfortbildung ein wichtiger Top-Event und ein Meilenstein, wie man ihn nur selten findet.

Titel: Innere Kraft durch mehr Verbundenheit Optimierung von Körperstruktur und Körperhaltung.

Thema: TSYR-Nairiki-No-Gyo.

Sponsor: Tai Chi Zentrum Hamburg eV (gemeinnützig, Mitglied im HSB eV und VTF eV, Qualitätssiegel Weiterbildung HH eV).

DTB-Zertifizierung: Lehrer-Fortbildung / Lizenzverlängerung.

TSYR-Ausschreibung: Der Legende nach hat der südjapanische Budo-Experte Yoshitoshi Akiyama in China ein ausgeklügeltes Kampfkunst-System studiert. So begründete sich die Akiyama-Yoshin-Schule, aus der die Shindo Yoshin-Schule entstammt also aus der Integration bestehender japanischer Kampf-Formen mit einem hochentwickelten chinesischen System von Körpermechanik. Dieser Lehrgang soll Praktizierende aller Kampfkunst-Disziplien einführen in die Prinzipien des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die einzigartige Methodologie der Schule zur Entwicklung von "Nairiki (Innerer Kraft)"

DTB-Research TSYR-InternalsLegend has it an accomplished budoka from southern Japan named Yoshitoshi Akiyama /sic/ learned an intricate system of martial study in China. In this way, the Akiyama Yoshin ryu from which the Shindo Yoshin ryu descended was created by integrating existing Japanese combat forms with a sophisticated system of body mechanics developed in China. This seminar seeks to introduce practitioners from all martial disciples to the principles of Shindo Yoshin ryu jujutsu and the schools unique methodology for developing nairiki (internal strength).

 

 

 

2.3.

Tai Chi Zentrum Hamburg eV.

Sponsor des Lehrgangs war das Tai Chi Zentrum Hamburg eV.. Mit der Ausrichtung hat das Institut erneut seine Vorreiter-Rolle in zentralen Bereichen Ganzheitlicher Gesundheitsförderung unterstrichen. Der gemeinnützige Verein wurde 1989 gegründet und ist seitdem Mitglied des Hamburger Sportbunds (HSB). Dieser ist die Spitzenorganisation des organisierten Sports in Hamburg und einer der 16 Landessportbünde im Deutschen Sportbundes (DSB). Der HSB ist der größte Dachverband der Hansestadt. Das Tai Chi Zentrum ist seit 1989 auch Mitglied im Verband für Turnen und Freizeit (VTF). Dieser Fachverband für Sport-, Gesundheits- oder Fitness-Vereine ist zugleich einer der 21 Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bunds. Er der größte Sportfachverband Hamburgs. Das Tai Chi Zentrum trägt seit 1992 das Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg eV und ist eit 1996 die zentrale Schule des Dachverbandes DTB eV.

2.4..

Facebook-Update: DTB-Research-Group

DTB-Research TSYR-Internals Immer mehr Menschen nutzen fernöstliche Gesundheitsübungen für Stressabbau und Meditation. Doch sich auf eine Lehrer-Ausbildung einzulassen, verlangt natürlich ungleich mehr als sich einfach in einem normalen Turnverein anzumelden. Übergeordnete Sehweisen ermöglichen ein tieferes Verständnis - dazu das DTB-Facebook-Foto: Tai Chi Klassiker: "Das Weiche besiegt das Harte". Darüberhinaus sollen Einblicke in realistische Selbstverteidigung und die zugrundeliegenden "Martial-Arts-Essentials" die DTB-Lehrerausbildung auf eine breitere und adäquatere Grundlage stellen. Quelle: Sino-Japanese Research Abteilung Shindo Yoshin Ryu.

3.0.

Shindo Yoshin Ryu - Exkurse und Erläuterungen

Ich vertrete bekanntlich die These, dass man Tai Chi und Qigong besser lernen und lehren kann, wenn man größere Zusammenhänge der "Inneren Prinzipien" asiatischer Kampfkünste miteinbezieht. Ich veranschauliche dies gern am Beispiel des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Diese Samurai-Kampfkunst repräsentiert die Urform des von mir seit 1969 von Teruo Kono erlernten Wado-Karate. Als Initiator des ersten Hamburger Threadgill-Lehrgangs vom 12.7. bis 14.7. 2013 hatte ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Seminar-Stunden vom TSYR-Kaisho zertifiziert und vom DTB eV. als Lizenzverlängerung anerkannt wurden. Damit setzte dieses Nihon Bujutsu neuartige Impulse weit über den Rahmen von Kampfkunst und Kampfsport hinaus!

Im Fokus meiner Betrachtungen stehen Prinzipien der Entwicklung von "Innerer Kraft", von "JU", die Flexibilität von sowohl Körper als auch Geist sowie das Prinzip der "totalen Körper-Geist-Einheit" (s. Exkurs Tetsuzan Kuroda).

In Anbetracht der zahlreichen interessanten FAQ/ Rückmeldungen folgen hier laufend weitere Exkurse und Erläuterungen, die zu einem "Blick über den Tellerrand" motivieren sollen.

3.1.

Mehr zu Takamura-Ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Das von Y. Takamura in den USA entwickelte "Takamura ha Shindo Yoshin Ryu (TSYR)" ist eine Nebenlinie der japanischen Hauptlinie des Domonkai-Verbandes.

Deutschsprachige Threadgill-Schüler nutzen oft folgende Erläuterung: "Takamura ha Shindo Yoshin Ryu ist eine japanische Kampfkunst, die zu den Koryu zählt. Koryu bedeutet übersetzt "alte Schule", dazu gehören jene klassischen japanischen Kampfkünste, die vor der Meiji-Restauration des Jahres 1868 gegründet wurden. Beim Takamura ha Shindo Yoshin Ryu handelt es sich weiterhin um ein Sogo-Bujutsu. Das bedeutet, das neben unbewaffneten Techniken auch die traditionellen Waffentechniken der Samurai geübt werden, unter anderem Kenjutsu und Tantojutsu" Quelle: www.tsyr-saar.de/.

Man unterscheidet übrigens - wie in anderen Koryu-Stilen des Nihon Bujutsu auch - öffentlich unterrichtete Techniken (Omote) von geheimen, also denen, die nur einem "inneren Kreis" zugänglich gemacht werden dürfen (Ura). Von besonderem Reiz dürften für viele Kampfkünstler die "Essentiellen Gebote" sein, die "Martial Arts Internals", wie sie sich in vielen asiatischen Kampfkünsten finden. Siehe auch die sino-japanischen Studien zu den "Chinesischen Taiji-Klassikern": Prinzipien des Tai Chi Chuan.

3.2.

Mehr zu Nairiki, Faszien-Forschung und das Tensegrity-Model

Das japanische "Nairiki" bedeutet "Innere Kraft" - im Gegensatz und als Ergänzung zu "Gairiki, äußere Kraft". Es ist ein Kampfkunst-Terminus im Bujutsu, der oft gebraucht wird im Zusammenhang mit der Samurai-Kampfkunst Shindo Yoshin Ryu und der Koryu-Diskussion. Die acht Nairiki-No-Gyo werden bezeichnet als "vom Himmel inspirierte Lehren der Inneren Kraft". Eine oft übersehene entscheidende Grundlage ist die Vorstellungskraft (vgl das japanische "Shingi-Ichinyo" und das chinesisch "Yi".

Die wichtige Rolle der Faszien in der korrekten Körpermechanik und Körperstruktur bei den Techniken der Kampfkünste ist gleichermaßen herausfordernd und interessant. Dabei muss auch der Stellenwert der "myofaszialen Ketten" des Bindegewebes beachtet werden.

3.3.

Mehr zu Tobin E. Threadgill - aktueller TSYR-Kaisho

Tobin E. Threadgill ist einer von nur drei Shindo-Yoshin-Ryu-Meistern, denen die "Menkyo-Kaiden-Graduierung (Lizenz der vollständigen Überlieferung)" verliehen wurde. Seine Lehrgänge reflektieren für mich eine ungeahnte Tiefe der "Jujutsu-Internals". Threadgill Sensei ist für mich eine Art "Rosetta-Stein", der mancherlei zu einer Ganzheit zusammenführt, das vorher für mich unerklärlich war. Dazu zählen in erster Linie sein Fokus auf "Körperstruktur / Haltung (Structure/ Posture)" sowie das "JU-Prinzip" der physisch-psychischen Flexibilität und Entspannung. Auch seine Hinweise zu den Faszien waren eine Art "Quantensprung". Seine Bujutsu-Expertise erweitert mein Wissen über "Innere Prinzipien" ganz erheblich - und auf eine Art, die prägend ist für mein eigenes Weiterkommen und meine Tätigkeit als bundesweiter Ausbilder des Tai Chi Zentrums. Quelle: Website-Rezension Tobin E. Threadgill.

Angesichts der immer kleiner werdenden Rolle des japanischen SYR-Verbandes "Domonkai" kommt der Nebenlinie von Y. Takamura, der Threadgill Sensei vorsteht, eine immer größere Rolle zu. Weil schon so viel Wissen verloren gegangen ist, habe ich nach Toby´s Hamburg-Besuch einen Arbeitskreis zur Sammlung öffentlich zugänglicher Informationen gegründet. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Hamburg.

3.4.

Mehr zu Dr. Stephan Langhoff

Mehr zu meiner Tätigkeit als DTB-Ausbilder: Tai Chi Qigong Lehrerausbildung

Mein Weg der Forschung und Recherche ermöglicht mir ein tieferes Verständnis wichtiger "Martial Arts Internals". Manche haben schon früh den Weg von China nach Japan gefunden. Wesentliche Einblicke ergaben sich für mich durch Aussagen bedeutender Kampfkunst-Meister. Zu den westlichen gehören Tobin E. Threadgill, Dan Harden, Mike Sigman. Zu den östlichen gehören Hironori Otsuka, Teruo Kono, Shingo Ohgami und Tetsuzan Kuroda. Desweiteren bin ich beeinflußt von Musashi und Herrigel.

 

Dr. Langhoff DTB-Trainer in HamburgDr. Stephan Langhoff (geboren 1949) ist Geschäftsführer des 1989 gegründeten Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (Website: Tai Chi Qigong Verband Deutschland). Seitdem hat er fernöstliche Übungen aus Kampfkunst, Meditation und Gesundheit bei zahlreichen Institutionen unterrichtet. Dazu zählen u. a. der Hamburger Sportbund HSB und große Hamburger Mitglieder wie Walddörfer SV, Hamburger Turnerschaft von 1816 und der SC Alstertal Langenhorn. Er war seit 1969 Schüler von Teruo Kono Sensei (8. Dan Wado-Karate, 8. Dan Shinto Yoshin Ryu Jujutsu Kempo) bis zu dessen Tode 2000. Er gehörte 1996 zu den Gründungsmitgliedern des Dt. Taichi-Bundes DTB eV. Seit er 2012 Tobin E. Threadgill kennenlernte, betreibt der promovierte Philologe sino-japanische Forschungen zu "Martial-Arts-Internals" und empfiehlt sie seinen Schülern für Ausbildung Hamburg, Ausbildung Berlin, Ausbildung Göttingen und Ausbildung Hannover. Quelle: DTB-Manual der Abteilung Lizenzverlängerung: Wochenend-Lehrgänge und Stundenbilder".

3.5.

Mehr zur bundesweiten DTB-Weiterbildung mit Qualitätssiegel und Kassen-Zulassung

DTB-Lizenzverlängerungen Lehrgänge DeutschlandTräger für die DTB-Lizenzverlängerungen ist seit DTB-Gründung 1996 das Tai Chi Zentrum Hamburg eV. Fortbildungen finden viermal jährlich in der Nordheide statt - bislang bereits mehr 70! Se dauern von montags 14.00 Uhr bis freitags 12.00 Uhr und umfassen 55 Zeitstunden. Ab der Lehrer-Stufe können auch freiwillige Prüfungen abgelegt werden. Sie enthalten zentrale Bereiche des Curriculums in Theorie und Praxis. Geleitet wird der Unterricht von mir und Angela.

Ab der Lehrerstufe können Lehrer von den Krankenkassen zugelassen werden, sodass ihre Kursangebote finanziell gefördert werden. Die dafür zuständige Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat die Standardisierten Konzepte des DTB bundesweit anerkannt. Zu diesen gehören ZPP-Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts zur Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. All dies stellt der DTB seinen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Die ZPP-Formalitäten werden damit zu einem Kinderspiel.

Zu den Themen der DTB-Fortbildungen gehören:

  • Innere, Ganzheitliche Kraft

  • Becken und Wirbelsäule

  • Arme und Beine

  • Lernen und Eigenwahrnehmung

  • Lineare und spiralförmige Kraftwege

  • Lockere und harte Verbindungen

  • Balance aufrechterhalten durch Ableitung

 

Zu meinem Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bekomme ich ein vielfältiges sehr positives Feedback weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Seit Jahren lassen sich verantwortungsvolle engagierte Lehrer in diesem ebenso modernen wie professionellen Rahmen fortbilden. Sie kommen mittlerweile aus vielen Ländern - darunter England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, Türkei und Ungarn.

DTB-Research Shindo Yoshin Ryu Jujutsu DTB-Lehrgang für Lehrer-Fortbildung / Lizenzverlängerung DTB-Lehrgang für Lehrer-Fortbildung / Lizenzverlängerung DTB-Lehrgang für Lehrer-Fortbildung / Lizenzverlängerung DTB-Lehrgang für Lehrer-Fortbildung / Lizenzverlängerung

 

 

Shindo Yoshin Ryu - Prinzipien der "Weiden-Herz-Schule"

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Info-Graphic by Dr. Langhoff DTB-CopyrightZu dieser Foto-Montage bekomme ich des öfteren Anfragen. Es geht dabei um wertvolle Anregungen, die ich durch den Kontakt mit Tobin E. Threadgill erhielt. Die Idee zu diesem Bild kam mir spontan bei einem Winterspaziergang, als ich an die Akiyama-Legende dachte. Die Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu-Namensgebung beruht ja auf der Eigenschaft der Weide, die Schneelast abgleiten zu lassen und dadurch Schaden wie abgebrochene Äste zu vermeiden. Das Prinzip der Nachgiebigkeit ist eine zentrale Forderung innerer Kampfkünste. Gute Lehrer sollten sich unbedingt intensiv damit befassen. www.prinzipien.tai-chi-verband.de/

 

 

Weiterlesen: FAQ Sportangebote: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

 

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Info-Graphic by Dr. Langhoff DTB-CopyrightZu dieser Foto-Montage bekomme ich des öfteren Anfragen. Die Idee zu diesem Bild kam mir spontan bei einem Winterspaziergang, als ich an die Akiyama-Legende dachte. Die Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu-Namensgebung beruht ja auf der Eigenschaft der Weide, die Schneelast abgleiten zu lassen und dadurch Schaden wie abgebrochene Äste zu vermeiden. Das Prinzip der Nachgiebigkeit ist eine zentrale Forderung innerer Kampfkünste. Gute Lehrer sollten sich unbedingt intensiv damit befassen. Tai Chi Prinzipien

 

 

Tags/ DTB-Qualifizierung: Breitensport, Sportangebote/ Sportarten, TSYR-Unterricht, TSYR-Dojo-Hamburg, Verleihung Shoden-Lehrlizenz, Toby-Threadgill-Lehrgänge Nürnberg, Berlin, Freising, Dudweiler.